skip to content

Lebenslauf Gabrielle Manon Buresch-Teichmann

Geboren 1963 in Ottawa, Canada als mittleres von 3 Kindern, führte uns der Beruf meines Vaters zuerst nach Wien, dann nach Genf und Mexico City. Im Alter von 9 bis 13 Jahren lebte ich in Mexiko, was mein sonniges Gemüt und auch meine erste Liebe zu Farben geprägt hat.

Matura in Wien, St. Ursula, Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien, ca. 1. Abschnitt.

1986/1987 Erste Farbausbildung als color/image consultant bei Fashion Academy, Kalifornien U.S.A., jenes Institut, das Farbberatung entwickelt hat.
Seither arbeitete ich als eine der ersten FarbberaterInnen in Wien und leistete Pionierarbeit, indem ich dazu beitrug, das Thema auch in der Öffentlichkeit bekannt zu machen: Pressemappe - zahlreiche Radiointerviews - 7 Fernsehauftritte.

Seit ca. 1995 verstärkte Tätigkeit als Wohnfarbberaterin.
Darin lebe ich meine Farbkreativität aus. Es macht mir großen Spaß lebenswerte, wunderschöne, energiespendende Räumlichkeiten in Farben zu schaffen.

Die Arbeit mit Einzelpersonen, die Farberlebnisseminare und meine Seminartätigkeit für Firmen bestärkte immer mehr meine Faszination, wie tief und weitreichend Farben wirken. Dies führte mich dazu, in England, am Hygeia College for Colour Therapy bei Theo Gimbel, in den Jahren 1993-1997 meine Ausbildung zum Hygeia colour practitioner bis zum Diploma (Lehrbefugnis) zu absolvieren. In den Jahren 1996 und 1997 war ich als Tutorin am Hygeia College for Colour Therapy tätig.

Seit dem Alter von 15 Jahren habe ich die verschiedensten Methoden an Selbsterfahrung und Bewusstseinserweiterung an mir erfahren. In den Jahren 1994 bis 1997 war ich Seminarassistentin bei PSY-Dynamics, Institut für persönliche Entwicklung, das von meiner Mutter, Dr. Edda Buresch, geleitet wird. Ich lasse die „innere Kind Arbeit“, die auf diesen Seminaren Ausgangspunkt einer sehr umfassenden Persönlichkeitsentwicklung ist, seither gerne in meine Farbarbeit einfließen.

1996 und 1997 habe ich 2 Ausbildungszyklen zum „Ganzheitlichen Farbberater“ geleitet.

Mitautorin des Buches "20 bewährte Naturheilverfahren", erschienen 1997 im Milena Verlag.

In den Jahren 1994 - 2002 war ich in 2 Praxisgemeinschaften in Wien tätig: in der Praxisgemeinschaft Billrothstraße und im Rahmen der Praxisräumlichkeiten von Prof. Dr. Jörg Birkmayer. Von 2003 bis 2008 arbeitete ich in der „Stadtparkmed“ in der Beatrixgasse in Wien, einem ganzheitlichen Ärzte und Therapeutenzentrum, sowohl mit Erwachsenen wie auch mit Kindern.

 2002 absolvierte ich eine Fortbildung bei Dr. Jacob Liberman, einem Pionier der Lichttherapie, und arbeite seither auch mit dieser Form von Farb-Lichttherapie verstärkt in Form von Abendgruppen.

Im Sommer 2005 schloß ich meine Fortbildung zur Lösungs-orientierten Systemischen Aufstellungsleiterin ab (bei Dr. Viktor Fiala). Seither kombiniere ich die Farb- Lichttherapie auch mit der Aufstellungsarbeit.

Seit Mai 2008 eigene Praxis in der Lederergasse 22, Wien 8., und Gründung von Das Zentrum FARBE LICHT.

Frühling 2010: Fortbildung beim Institut des couleurs bei Pierre Van Obberghen, Genf.

Seit 2010 bin ich Mitglied bei der International Light Association, eine internationale Gruppe von Experten wie Medizinern, Farb- und Lichttherapeuten, Psychologen, Wissenschaftlern, Künstlern, Architekten, Philosophen, die sich  mit der heilenden Wirkung von  Farbe und Licht auseinandersetzt und zu diesem Thema wissenschaftlich fundierte Forschungen betreibt. Einmal jährlich findet eine Konferenz statt. Im Oktober 2012 in Berlin.

Im März 2011 hielt Karl Ryberg, international renommierter Farbpsychologe, Erfinder des Monocrom Color Dome einen Vortrag anläßlich der Österreich Premiere des Monocrom Color Domes im Zentrum FARBE LICHT.

Seit Mai 2011 ergänzt die Klangliege Alphasphere auf wunderbare Weise meine Arbeit.

Jänner 2012: Fortbildung in Delphintherapie bei Mag. Norbert Trompisch, Institut Dolphinswim.

2012 und 2013: 2 Fortbildungen in Idiolektik - die Eigensprache des Menschen- Herbst 2013: Referentin auf dem 10. Kongress der ILA International Light Association in Westmalle bei Antwerpen. 3 stündiges Workshop auf Englisch.

September 2014: Gründung von "FARBE LICHT Raum " in Wien, Landstrasser Haupstrasse.

Mai 2015: Wahl zum "member of the Board" der International Light Association.

März 2016: verantwortliche Organisatorin der 13. International Light Association Konferenz auf der Sigmund Freud Universität, Wien. Bisher die größte und erfolgreichste Konferenz der ILA in der Geschichte der ILA.

Frühling/ Sommer 2016: Ausbildung von 4 Practitioners für den " Hygeia Wirbelsäulen Test"

November 2016: Erscheinen des ersten Buches " Am Anfang war das Rot" bei MyMorawa, erhältich bei mir, Morawa und Amazon.

Ich bin seit 1995 verheiratet mit Richard und glückliche Mutter von 3 Kindern: Victor (geboren 1998) und den Zwillingen Arthur und Stella (geboren 2000).

Sprachen: Deutsch,  Englisch, Französisch, Spanisch

Farbe ist meine Faszination und Berufung. Ich spüre, sehe, lebe Farbe mit allen meinen Sinnen. Farbe und Licht sind ein Medium, eine Sprache, in der ich zuhause bin.

Farbe Licht Raum
Landstraßer Hauptstraße 84/12, 1030 Wien
Mobil: 0676 / 3729600 | Phone: 02244 / 333 60
office@color-buresch.at